Mittwoch, 13. April 2011

Reinigung der Friteuse

Die Möglichkeit der Reinigung einer Gastronomie Friteuse wird oft vor dem Kauf nicht wirklich beachtet. Dies stellt sich später als ein Problem dar.

Obwohl die meisten neuen Friteusen einen Fettabflussschlauch haben, war das vor einiger Zeit noch nicht der Fall. Das heißt allerdings noch lange nicht, dass das Problem der Reinigung gelöst ist. Manchmal stellt sich heraus, dass der Abfluss durch irgendwelche Reste verstopft wird o.ä. Außerdem kann das Fett nicht ganz abfließen und die Becken und Körbe, wie auch die Heizstäbe müssen noch extra gereinigt werden.

Es gibt verschieden Wege das zu tun. Eine Möglichkeit ist, dass man eine Friteuse kauft, die komplett zerlegbar ist und somit in der Spülmaschine zum Waschen geeignet (die Frage ist, ob es für die Spülmaschine zum Vorteil ist). Die wohl am meist praktizierte, ein Reiniger zu benutzen. Hier gibt es auch wieder unterschiedliche Anbieter und unterschiedliche Preise. Der Sinn der Sache ist aber eigentlich bei jedem Reiniger der Selbe. Das eingebrannte Fett/Öl soll von den ganzen Teilen entfernt werden und die Friteuse soll sauber und einsetzbar sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen